Jubiläums-Vereinsreise 80 Jahre Bernerverein Frick

                    Samstag 29.7.2023

Wir hatten gutes Wetterglück für unsere besondere Vereinsreise! 

Schon früh am Morgen holte der Bus uns in Frick am Treffpunkt ab. Der Buschauffeur Rolf Borner von Sigrist Reisen in Eiken hat uns gut und informativ durchs Land gefahren.

Die Fahrt führte uns als erstes gleich über die Staffelegg nach Aarau Kölliken, ein Stück Autobahn nach Rothrist und weiter zu unserem ersten Kaffeehalt im Sport Café in Willisau. Dort gab es Kaffee mit einem Gipfeli. Weiterfahrt durch schöne Landschaften ins Entlebuch, über den Glaubenbergpass hinunter nach Sarnen. Entlang des Sarnersees und hinauf zum Lungernsee und über den Brünigpass, hinunter bis nach Brienz. Dort wartete bereits die Dampflokomotive mit Panoramawagen auf uns. Eine gute Stunde dauerte die Fahrt, wo uns schneuzend und schnaubend die Dampflokomotive zur Halbstation Planalp und weiter hinauf zum Brienzer Rothorn brachte. In der Halbstation Planalp bekam die Lok Wasser Nachschub.

Auf dem Brienzer Rothorn angekommen, erwartete uns gutes Wetter mit Fernsicht.

Was für eine atemberaubende,  wunderbare Panoramasicht hinunter auf den türkis-grün-blau schimmernden Brienzersee, die Bergkulissen ringsum und die wunderbare Farbenpracht der Bergblumen.

Wir mussten nun die Jacken anziehen, liegt doch das Brienzer Rothorn über 2000 m Höhe. Nun wartete im Bergrestaurant ein feines Mittagessen auf uns. Es gab Älplermaccaroni mit viel Käse und feinem Apfelmus dazu. Zum Dessert eine gebrannte Creme. Dann trug das Bernerchörli noch 2 Lieder vor, zur Freude der anwesenden Gäste. Das eine Lied: Dini Seel e chli bambele lah , ist immer gern gehört. Nun blieb uns noch etwas freie Zeit für, bevor es wieder Talwärts ging, diesmal aber mit einer Diesellokomotive. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Wetter optimal, aber bei der Abfahrt fing es an zu regnen. Wir genossen auch die Abfahrt mit Blick auf die saftig grünen Alpwiesen und die weidenden Kühe Ziegen und Esel. In Brienz angekommen, erwartete uns der Bus und nachdem alle eingestiegen waren, ging die Fahrt weiter dem Brienzer und Thunersee entlang nach Thun, durchs Emmental nach Lotzwil in den Gasthof  Bad Gutenberg zu einem Trinkhalt. Nachher ging die Fahrt weiter heimwärts über Langenthal Rothrist nach Aarau und über die Staffelegg zurück ins Fricktal nach Frick.

Ein unvergesslicher, erlebnisreicher, schöner Tag fand hier seinen Abschluss.

Danke an den Bernerverein, der diesen ganzen Tag seinen Mitgliedern spendete zum Jubiläum. Dank auch an Alle die vorbereitet haben für diesen schönen Tag und unserem sehr netten und freundlichen Buschauffeur.


Kontakt

Bernerverein Frick

Hansruedi Freiburghaus

Linn 24

5225 Bözberg

h.r.freiburghaus@

bluewin.ch